Die Wirtschaftsmodule richten sich an die Zielgruppe Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene:
- niedrigqualifizierte Personen mit max. (e)PSA mit
ausreichender Praxis in einem Niedrigqualifizierungsbereich als
Voraussetzung der Absolvierung einer außerordentlichen LAP bzw.
Lehrabbrecher*innen, die die Hälfte ihrer Ausbildung absolviert haben und
ebenfalls die Voraussetzungen erfüllen, zur außerordentlichen LAP antreten
zu können
- Personen
mit Migrationshintergrund mit Ausbildung aber ohne adäquate
Arbeitsmarktverwertung
- Personen,
die die regulären Berufsschulen besuchen, um die Berufsschulklassen bzw. die
Berufsschule positiv abschließen zu können
- Personen,
die eine LAP haben, um ihre Wirtschaftskenntnisse aufzufrischen und beabsichtigen,
anschließend ein BRP-Fachmodul zur BWL zu besuchen.
Modul 1:
Wirtschaftliches Denken und Handeln
In diesem Modul
erfahren Sie bei den Themen folgende Inhalte:
- Volkswirtschaftliche Grundlagen (Volkswirtschaftliche Grundbegriffe, Überblick über die Modelle der
Wirtschaftsordnungen, Wirtschaftspolitische Ziele, Darstellung des
volkswirtschaftlichen Kreislaufes und Haushaltsbuch-Finanzplan)
- Unternehmensgründung und Personalwesen (unternehmensrechtliche Begriffe; Unternehmen,
Firma und Firmenbuch, Gewerbearten und Gewerbeordnung, Unternehmens- und
Rechtsformen und Personalwesen-Personalverrechnung)
- Kaufvertrag
(Grundlagen über das Zustandekommen und den Abschluss eines Kaufvertrages,
Probleme bei der Erfüllung des
Kaufvertrages und Rechtsfolgen und Musterbeispiele bzw. Tipps zur schriftlichen
Kommunikation im Geschäftsleben)
Modul 2:
Unternehmerisches Denken und Handeln
In diesem Modul
erfahren Sie bei den Themen folgende Inhalte:
- Organisation und Marketing (Einführung in die Unternehmensorganisation und Organisationsformen,
Marktforschung und absatzpolitische Instrumente/Marketing-Mix)
- Kalkulation und Erfolgsermittlung (Ermittlung des Bezugs- und Verkaufspreises mit unterschiedlichen
Kalkulationsarten in Produktion-, Handel- und Gastronomie-Betrieben und
Ermittlung des Betriebserfolges anhand unterschiedlicher Methoden)
- Kaufmännischer Schriftverkehr (Gestaltung einer schriftlichen Kommunikation im Geschäftsleben, z.B.
einer Anfrage, Bestellung, Mängelrüge, Rechnung usw.)
- Buchhaltung (Steuern in Österreich, Führung eines Kassenbuchs,
gesetzliche Regelung für die Buchhaltung, doppelte Buchführung und
Jahresabschluss)