Themen dieses Kurses
- Arbeit und Geld
Am Arbeitsplatz sind wir viele Stunden des Tages.
Arbeiten wir um Geld zu verdienen? Ist Freude an der Arbeit wichtig oder ist es Zwang? Kann Arbeit ein selbstbestimmter Prozess sein?
- Arbeit im Jugendalter
Arbeit im Jugendalter
- Lies das Dokument über die Erwerbstätigkeit von SchülerInnen.
- Was sind die Grundaussagen des Textes?
- Schreib eine Zusammenfassung.
- Wert der Arbeit
Wert der Arbeit
Öffne den Link und lies den Artikel Der Wert der Arbeit.
- Was sind die Grundaussagen? Fass sie (oder gemeinsam in der Gruppe) schriftlich zusammen.
- In diesem Text sind auch einige Links auf andere Seiten gesetzt: Jede/r von euch wählt einen Link und schreibt eine kurze Zusammenfassung .
- Trefft euch dann in der Gruppe, macht ein Plakat oder eine Mind-Map und präsentiert eure Ergebnisse.
- Welche Fragen sind bei euch aufgetaucht?
- Wenn du allein bist, schreib eine Erörterung anhand deiner Rechercheergebnisse.
- Was sind die Grundaussagen? Fass sie (oder gemeinsam in der Gruppe) schriftlich zusammen.
- Arbeit und Zufriedenheit
Arbeit und Zufriedenheit
Sieh dir den Link Qualität der Arbeit an,
- Such dir aus der Liste drei Punkte, die für Arbeitnehmnerinnen wichtig sind.
- Sprich dich dabei mit deinen Kolleginnen ab.
- Präsentiere deine Recherche in der Gruppe.